Gruppenkurs Hypnobirth

Ob wir es nun sanfte Geburt, Hypnobirthing, friedliche Geburt oder autogene Geburt nennen, Inhaltlich haben die meisten dieser Geburtsvorbereitungskurse die selben Ziele. Dich körperlich und mental auf die Geburt vorzubereiten und dein Vertrauen in den Körper zu stärken..

Bei den herkömmlichen Geburtsvorbereitungskursen wird meist wenig auf die mentale Arbeit eingegangen und ist oft darauf ausgelegt dich zu informieren wie eine Geburt theoretisch abläuft. Aber die Theorie ist ja leider so eine Sache......
Jede Geburt ist so einzigartig und individuell, dass wir dich nicht über alle Eventualitäten informieren können. Mit Hypnobirthing hingegen bekommst du Tools mit an die Hand, mit denen du jede Situation meistern wirst.

In meinem Hypnobirthkurs machen wir zwar auch etwas Theorie zur Geburt, aber alles bis ins kleinste Detail musst du nicht wissen, den wir lernen dem Körper zu vertrauen.

Anstatt der trockenen Theorie machen wir verschiedene Hypnoseübungen, erarbeiten Themen kreativ und musikalisch und gehen deinen inneren Ängsten auf die Spur, die für die Geburt hinderlich sein könnten. 

Deine Vorteile durch Hypnobirth:

Created with Sketch.
  • Keine Angst - weniger Schmerzen
  • weniger Interventionen
  • Mehr Energie/Ausdauer für die Geburt
  • Kürzere Geburt
  • wundervolle und positive Verbindung zum Baby
  • Dein Partner weiss genau wie er dich unterstützen kann
  • Einfacheres Wochenbett
  • Babys sind oft ausgeglichener
  • Schöne Geburtserfahrung


Dein Partner lernt nebst seiner Rolle als Geburtscoach, auch fürs Leben. Er kann die im Kurs gelernten Tools im Alltag anwenden, zum Beispiel zur Leistungssteigerung im Sport oder im Job.

Nach dem Kurs:

Created with Sketch.

Nur mit dem Besuch des Kurses ist es noch nicht getan. Danach geht es weiter mit üben! Die gelernten Techniken gilt es zu verinnerlichen und du musst weiter daran arbeiten ein positives Mindest aufzubauen, bzw. die Philosophie des Hypnobirthing zu festigen. Die HypnoBirth Coaching Lektionen bei mir im Kalea eignen sich bestens dazu, sind aber nicht zwingend notwendig.
Auch in der Teamarbeit mit deinem Partner geht es weiter. Während dem Kurs gibt es viele Inputs, zu denen ihr euch noch Gedanken machen könnt, und Themen die es noch zu besprechen gibt.

Meine Erfahrungen:

Created with Sketch.

Ganz wertvoll für mich ist meine Arbeit im Geburtshaus. Dort kann ich die Erfolge direkt miterleben bzw. mit den Paaren besprechen und daraus lernen. Meine neuen Erkenntnisse lass ich dann in die aktuellen Kurse einfliessen und so sind gewisse Inhalte in einem stetigen Wandel.
Meine Erfahrungen als Spitalhebamme lassen mich aber auch wissen, wo es mögliche Konfliktpunkte geben könnte wenn eine Frau im Spital Hypnobirthing anwenden möchte. Diesbezüglich kann ich dich also super beraten und Tipps abgeben, immer mit dem Ziel einer guten Teamarbeit von Familie-Hebamme-Arzt.

Wer:              Ungefähr ab der 20 SSW

Wann:         
Im Moment kann ich aus privaten Gründen keine Gruppenkurse anbieten. Den Inhalt des Kurses kann aber bei Interesse in ca. 6 Stunden individueller Geburtsvorbereitung vermittelt werden. Du darfst dich gerne bei mir melden.
                             
Dauer:          8-10 Stunden

Inhalte         (Liste ist nicht vollständig):

  • Was ist Hypnose / Was ist Hypnobirthing
  • Grundsätze für ein positives Geburtserlebnis
  • Verschiedene Techniken zur Unterstützung unter der Geburt
  • Ängste beseitigen
  • Geburtscoaches
  • Anker setzen
  • Körperlichen Vorbereitung
  • Atemtechnik
  • Geburtsphasen


Preis:           650 Franken pro Paar
                   
Inklusive:    inkl. ausführlichen Kursunterlagen
                     3-4 Audios zum üben
                     Knabberei, Kaffee, Tee und Wasser 
                     Ansprechpartner auch nach dem Kurs bei Fragen oder Problemen
                     Wenn gewünscht mit Babytreffen


Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe von maximal 4 Paaren statt.